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Zukunftsplanung

... das ist erst der Anfang ...

                        Wer ist in der Lage, im Bedarfsfall kurzfristig einen Ersatzkran einzusetzen?

Alles schon passiert: Ein Unfall oder Fahrzeugschaden gefährdet den Projektablauf, Folgegewerke müssen exakt zum geplanten Zeitpunkt ausgeführt werden, eine Verzögerung bringt einen immensen finanziellen oder Image-Schaden.

Wer kann im Bedarfsfall einen Zweitkran zur Verfügung stellen?

Auch schon passiert: Durch einen Dispostionsfehler ist eine Brücke zu einem unüberwindbaren Hindernis geworden - der Einsatz eines Zweitkrans auf der gegenüberliegenden Seite ermöglichte es, die Ladung umzusetzen.

Wer hat den ultimativen Kran, wenn besondere Ausladung oder Gewicht benötigt wird?

Vielleicht lässt sich durch den sinnvollen Einsatz eines größeren (und teureren) Gerätes insgesamt doch Kosten sparen.

Wer hat sinnvolles Zubehör, damit ein Kran gegen seinen ursprünglichen Zweck zum Spaß statt zur Arbeit eingesetz werden kann?

Stadt- oder Vereinsfeste - mit einer Aussichtsgondel können als besondere Attraktion Bürger und Besucher der Stadt sich aus luftiger Höhe eine Übersicht verschaffen. Wenn vielleicht auch nicht mehr ganz so aktuell Bungee-Jumping über einem See - vielleicht in der "Saure-Gurken-Zeit" eine interessante Alternative?

Wer hat Branchen-Erfahrung - z. B. für das Montieren von Windkraftwerken?

Sollten Sie weitere Anregungen haben, her damit: Wir bringen es in Erfahrung und Sie können es dann hier finden.

Adalbert Jablonski

Projektverantwortlicher

"Ich weiß gar nicht, was Sie wollen - ich stehe ganz weit vorne im Internet..."

                       

Wie sieht Sie das Internet?

Wer in das Internet will braucht von seinem Serviceprovider eine IP-Adresse. Diese Adresse (4 Blöcke zu je 8 Bit = 32-Bit-Adressierung) ergibt vier durch einen Punkt voneinander getrennte Zahlen zwischen 0 und 255 - Ihre aktuelle IP-Adresse sehen Sie in dem kleinen Bild.

Diese Adresse besitzen Sie nur temporär

Sobald sich Ihr Router in das Internet einwählt, bekommt er seine IP-Adresse "geliehen" und gibt die entweder freiwillig zurück (beim Ausschalten) oder erzwungen, weil innerhalb von 24 Stunden eine ganz kurze Zwangsabschaltung vorgenommen wird (meist während Sie schlafen).

Regionale Zuordnung möglich?

Ja, diese IP-Adresse beinhaltet den Knotenpunkt, über den Sie in das Internet eintreten. Deshalb bekommen Sie, während Sie googlen, immer gerade die interessanten (Bezahl-) Anzeigen aus Ihrer Region angezeigt oder finden sich ganz weit vorne in einer Übersichtskarte.

So geht es aber auch Ihrem Konkurrenten, der bei einem Blick in das Internet sich auf der selben Position sieht, wie Sie sich - wenn Ihr Kundenkreis also über den gleichen Knotenpunkt in das Internet geht wie Sie, ist alles in Ordnung. 50 km Entfernung kann das Ergebnis ganz anders aussehen lassen.

Bin ich (meine Wohn- oder Geschäftsadresse) identifizierbar?

Nein - das geht für Außenstehende nicht. Mit dieser IP-Adresse lässt sich der Knotenpunkt und Ihr Provider indentifizieren. Der Provider kann (in der Regel auf juristisch legitimierte Anfragen) diese IP-Adresse mit der Kundennummer des DSL-Kunden in Verbindung bringen und über die Kundennummer Sie personalisieren.

"Ich kenne Deine IP - ich besuche Dich..."

Diese, meist als Drohung, ausgesprochene Information darf Sie also kaltlassen - öffentlich zugängig ist nur dieser Knotenpunkt und der Provider, eine Auflösung auf Ihre Adresse geht nur über die nichtöffentliche Provider-Datenbank.

                      Media-Daten

"Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeschmissenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte." (Henry Ford, Industrieller 1863 - 1947)

Liebe Leserin, lieber Leser,

damit Sie einschätzen können, welchen Nutzen Sie als Kranvermieter aus dieser Seite ziehen können, haben wir Ihnen einige für Sie relevante Daten zusammengestellt.

Vorweg: Wir können selbstverständlich nicht garantieren, dass Sie durch unsere Präsenz mehr Umsatz machen aber die Wahrscheinlichkeit spricht eindeutig dafür.

Wer Sie bereits kennt, sucht Sie nicht...

Es gibt Unternehmen, die investieren Geld z. B. in Trikotwerbung oder regional erscheinende Journale. Somit bekommen viele Einwohner ihres Firmensitzes mit, dass es sie gibt - so weit, so gut. Ob dies aber tatsächlich Sinn macht, darf bei Autokranvermietern sehr sicher ausgeschlossen werden:

Anders als z. B. bei Versicherungen handelt es sich hier zum einen um eine sehr spezielle Branche, die regional nicht besonders häufig gesucht wird, dafür aber gerade regional bei den infrage kommenden Personen hinreichend bekannt ist.

Die Welt mit den Augen des Suchenden betrachten

Zuerst müssen wir davon ausgehen, dass Sie nur sucht, wer Sie (noch) nicht kennt - würde er Sie kennen, hätte er Ihre Kontaktdaten in seiner Adresssammlung. Um diesen Personenkreis müssen Sie sich also - werbetechnisch gesehen - gar nicht kümmern.

Wenn Sie Ihre Neukunden außerhalb Ihrer Region suchen - entweder weil Sie in deren Region tätig werden möchten oder deren Tätigkeit in Ihrer Region hinein reicht - müssen Sie dort gefunden werden, wo Ihr potenzieller Neukunde sucht.

Suchmaschinen-Ergebnisse

Mittlerweile sucht fast jeder primär über das Internet mit Suchmaschinen und bekommt dort meist unsortiert die Such-Ergebnisse präsentiert, dabei werden die Bezahlanzeigen (meist 2 bis 3) zuerst angezeigt. Wer also allgemeine Ergebnisse sucht, meidet diese und geht direkt an die erste(n) Nichtbezahl-Treffer.

Also ist das Ziel jeder Web-Optimierung als (möglichst) erster angezeigt zu werden - so wie http://www.autokranvermietungen.de.

Wichtig ist aber auch, dass der Eröffnungstext aussagekräftig genug ist:

Autokranvermieter maximal 100 km von Ihnen entfernt. Kosten- und Zeitoptimierung durch kluge Auswahl. Auch benachbartes Ausland.

Der Suchende erkennt direkt - auch bevor er sich jede Seite erst einzel anschaut - wer für ihn interessant ist und klickt dann diese Seite häufig zuerst an. Das wiederum ist einer der Parameter, die dazu beitragen, dass die Anzeige dieses Treffers im Ranking nach vorne kommt, also besser gefunden wird.

Aussagekräftiger und merkbarer Name

Wer über die Suchmaschine(n) fündig geworden ist und eine Seite gefunden hat, die alle seine Belange abdeckt, wird diese Seite immer wieder aufrufen wollen. Dann ist es natürlich wichtig, dass er sich an die Adresse erinnert. Ebenso wichtig ist es, dass die Frequenz der Besucher kanalisiert wird: Statt 1 Million unspezifischer Besucher zu zählen ist es sinnvoller vielleicht nur 100, dafür aber die Richtigen zu bekommen.

So könnte es z. B. sein, dass die Webadresse www.schnellerhochkriegen.de mehr Treffer bekommt alswww.autokranvermietungen.de, bei den Besuchern der letzteren Adresse kann man aber zu annähernd 100 % davon ausgehen, dass die ein echtes Interesse am Mieten von Autokran haben, bei ersterer nehme ich noch nicht einmal eine Quote von 5 % an.

Webpräsenz soll zielführend sein

Wer lange auf einer Website suchen muss, verliert schnell die Freude. Deshalb ist es wichtig, dass die Menüführung deutlich und klar erkennbar sein muss, die Suchergebnisse auch der Erwartung entsprechen.

Wer einen Autokranvermieter sucht, akzeptiert sicherlich auch den einen oder anderen Fehltreffer bei Vermieter von stationären Kran - keinesfalls erwartet er aber einen Hersteller von Krankenwagen...

Webpräsenz muss aktuell sein

Immer wieder werden Versuche gestartet, sich selbst generierende Datenbanken zu etablieren, die über Crawler Daten aus dem Internet suchen oder man baut auf die Gewerbetreibenden, die sich selbst in Datenbanken eintragen und - bei Bedarf - die Daten aktualisieren bzw. sich nach Aufgabe des Geschäftes wieder austragen.

Dass dies nicht funktioniert, zeigen die vielen "Karteileichen" im Internet - gut gemeinte Datensammlungen, denen mangels permanenter Betreuung jede Aktualität fehlt.

Spätestens wenn der Suchende seinen dritten Fehltreffer gelandet hat, wird er diese Datensammlung nicht mehr nutzen - um die Aktualität zu gewährleisten, ist bezahlte Manpower erforderlich.

Webpräsenz muss zukunftssicher sein

Gerade im Bereich der IT sind 4 Jahre Entwicklung eine neue Generation. Immer mehr Entscheider sind nicht mehr nur stationär an ihrem Arbeitsplatz tätig, sonder mit Laptop und Smartphone bewaffnet "auf der Straße" unterwegs.

2009 - 2011 wurden allein in Deutschland 26,5 Millionen Smartphones verkauft http://www.bitkom.org/de/presse/8477_70921.aspx- eine Zahl, die man nicht wirklich vernachlässigen darf.

Mit diesen Smartphones kann man wesentlich schneller als mit dem Laptop ins Internet gehen (benötigt keine Zeit zum "hochbooten" und ist ständig verfügbar), dafür wird der Nachteil des kleinere Displays gerne in Kauf genommen.

Wer sich darauf nicht einstellt, wird in Zukunft bald gemieden werden:

Smartphone-Benutzer wollen nicht ständig die Größe der Anzeige variieren, um etwas lesen zu können. Sie möchten aber sehr wohl den Komfort nutzen, dass angezeigte Telefonnummern per Fingertip direkt angerufen werden können.

Auch hier sind wir bereits mittendrin - unter http://www.autokranvermietungen.mobi finden unsere Besucher die Such- und Findedatenbank für dieses Medium optimiert vor.

Mit uns werden Sie gefunden

Sie sehen - bei uns eingetragen zu sein befördert Sie ganz nach vorne. Und dass wir dafür nicht nur Geld haben wollen, sondern es tatsächlich auch brauchen, erklärt sich somit von selbst.

Wir freuen uns schon heute darauf, Sie persönlich kennen zu lernen.

Adalbert Jablonski

                      Welchen Sinn machen Besucherzahlen?

"Liebe Leserin, lieber Leser,

"Wie hoch sind denn Ihre monatlichen Besucherzahlen?"

Dies ist eine der Fragen, die wir häufig gestellt bekommen - und, um diese gleiche zu beantworten - 2011 hatten wir durchschnittlich 1.791 Besucher.

Welche Aussagekraft hat diese Zahl?

Aus Quantität wird Qualität - stimmt das wirklich?

Angenommen Sie schaffen es, die Anzahl der Besucher Ihrer Website aus Übersee zu verzehnfachen - ist das dann wirklich ein Erfolg, wenn Sie nur den lokalen Markt bedienen können?

Die Zielgruppe muss stimmen

Wenn Sie es schaffen, dass statt 100 Anrufer jeden Tag nur noch 2 anrufen, diese Ihnen aber einen Auftrag geben, kommen Sie trotz der wenigen Anrufe auf 500 Aufträge - Herz, was willst Du mehr?

Genau dieses Ziel hatten wir im Auge, als wir unsere Website an den Start brachten:

Die Webadresse (URL) muss klar und unmissverständlich sein

Autokranvermietungen.de - alles gesagt!

Was ist die Botschaft?

Autokran ist das Thema, Vermietung der Geschäftszweck und Deutschland (de) der örtliche Bezug.

Hier sucht niemand Kochrezepte oder Tipps für die persönliche Lebensplanung. Genau genommen ist es ein fast langweiliges Thema - außer für den Vermieter und den Mieter.

Damit haben wir die Zielgruppe schon per Definition bestimmt und aller Wahrscheinlichkeit nach auch gleich kanalisiert und jetzt wird die Zahl greifbar:

Wir reden von 1.791 Besuchern, von denen fast jeder einzelne Ihr Kunde werden könnte.

Malen Sie sich selbst aus, ob Sie hier gefunden werden möchten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie hier neue Kunden finden, ist um einiges höher als der Erfolg durch die Trikotwerbung Ihrer örtlichen Fußballmannschaft - zumindest bis die es schaffen, jedes Wochenende im Fernsehen übertragen zu werden.

Wir haben Ihnen hier mal einige Zeiten aufgearbeitet, damit Sie wissen auf was Sie sich bei uns einlassen.

Wir freuen uns schon heute darauf, Sie persönlich kennen zu lernen.

Adalbert Jablonski

   
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